ObjectiveCeeds › Artikel

Artikel



Foundation: Vom Callstack, der RunLoop und dem AutoreleasePool

Der Spinnball und hoher Speicherverbrauch trotz richtiger Speicherverwaltung haben eine gemeinsame Ursache: Den Callstack. In diesem Artikel erfahren Sie, was ein Callstack überhaupt ist und was die RunLoop und der AutoreleasePool damit zu tun haben. mehr...

Veröffentlicht am 02.03.2010

iPhone: NSTimer im Standby

In einer App, welche Daten verschlüsselt auf dem iPhone speichert, sollte der Bildschirm nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität gesperrt werden. UIApplication überschrieben, die Events abgefangen und bei jedem Event den Timer wieder hochgesetzt. Soweit einfach. Allerdings gab es einen kleinen Haken! mehr...

Veröffentlicht am 01.02.2010

Cocoa: Zeichnen mit NSBezierPath

Zum Zeichnen von Linien und Formen stellt Cocoa ein relativ einfaches Werkzeug zur Verfügung. Die Klasse NSBezierPath. Dieser Artikel gibt eine Einführung in die hohe Kunst des "Malens mit Zahlen". mehr...

Veröffentlicht am 28.01.2010